top of page

Benötigen Sie weitere Informationen zu unserem Ersatzteilshop oder zu unserem Reparaturservice?

Stromversorgung Kategorie.jpg
DSC03415.jpg

Bei altgedienten E-Pianos gibt es altersbedingt drei Problemfelder:

Alterung von elektronischen Bauteilen

Genau genommen sind es vor allem sogenannte Elektrolytkondensatoren, die einer Alterung unterliegen und somit auch eine Lebensdauer haben. Unterschätzt bzw. gar nicht bekannt ist im Allgemeinen, dass der Ausfall dieser Kondensatoren größere bis irreparable Schäden in der Elektronik verursacht. Wenn es also zum Fehler kommt ist es in vielen Fällen zu spät, weil andere und vor allem teure Bauteile mitbeschädigt wurden.

Ein vorsorglicher Austausch der Kondensatoren ist eine gute Lösung und von den Kosten überschaubar. Ein genauer Zeitpunkt ist leider nicht bestimmbar, da die Alterungskennlinie von vielen Faktoren abhängt. Zum einen ist die Umgebungstemperatur ein wichtiger Faktor, genauso die wirklichen Betriebsstunden. Also wie häufig wird das Instrument wirklich gespielt? Paradoxerweise sind lange Stillstandszeiten auch schädlich.
Ab einem Instrumentenalter von 25 Jahren ist der Kondensatortausch auf jeden Fall empfehlenswert und ab 30 Jahren ist das Schadensrisiko sehr hoch.
SMD Kondensatoren*: Meine Erfahrung zeigt hier, dass nach 20 Betriebsjahren schon viele E-Pianos Schäden aufgrund von defekten SMD-Kondensatoren aufweisen.

Taster und Regler – Verschleiß elektromechanischer Bauteile
Hier liegt einfach ein mechanischer Verschleiß der Kontaktflächen vor. Abhilfe schafft der Austausch der entsprechenden Bauteile. Diese Arbeit ist vom Aufwand her überschaubar und ich habe ein Lager das genau auf diese Bauteile abgestimmt ist.
In vielen Internet Foren gibt es langwierige Diskussionen, ob Kontaktspray gerade im Bereich der Regler Abhilfe schafft. Am Anfang wird man ganz zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Gegen den tatsächlichen mechanischen Verschleiß gibt es nur den Weg, das Bauteil auszutauschen.

Defekte im Tastaturbereich
Es können verschiedene Störungen im Laufe des langen Lebens eines Tasteninstruments auftauchen. Angefangen bei Verunreinigungen durch Staub, der sich in den vielen Jahren in der Tastatur absetzt.
Durch mechanischen Verschleiß und Alterung von Kunststoffen im Bereich der Tastaturen mit Hammermechanik, kommt es bei den Hämmern zu Rissen und Bruchstellen. Ursache ist zum einen die Alterung der verwendeten Kunststoffe. Mit entscheidend ist auch die Bauweise da der Hammer aus einem Stück Blei besteht, welches vollständig von Kunststoff umschlossen wurde. Hier wurden zwei Materialien mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten sehr eng und fest miteinander verbunden. Im Laufe vieler Jahre gibt der Kunststoff nach.

*SMD-Kondensator: Kondensatoren mit sehr kleinen Abmessungen. Subminiatur Bauform.

HIER GEHT'S ZUM SHOP

Synth-Parts_Logo_orange.png
bottom of page